Spenden

Wie für (nahezu) jeden Freiwilligendienst muss ich auch einen Spenderkreis aufbauen, um das erforderliche Geld aufzubringen, nur dass es bei mir dadurch, dass die Einsatzstelle nicht anerkannt wurde und ich das ganze als ungeregelten Freiwilligendienst ohne Zuschuss machen muss, etwa das Doppelte ist ... nämlich 650€ im Monat (für Versicherung, Unterkunft, Verpflegung und ein kleines Taschengeld), zusätzlich bekomme ich wahrscheinlich kein Kindergeld. Wenn ich es nicht schaffe zumindest einen großen Teil davon mit Spenden abzudecken, kann ich nur ungefähr ein halbes Jahr bleiben, was schon wenig wäre, im Vergleich zu den geplanten elf Monaten (die ich bestimmt auch brauchen würde, um mich dort richtig einzuleben) ...

Ich bin also dankbar für jede (am besten monatliche) Spende, auch wenn sie nur klein ist!!
(Aber noch dankbarer für eine größere :P)

Warum sollte ich spenden?

Objektive Gründe:
1. Jede Sprache und Kultur ist Teil der Vielfalt unserer Erde
2. Minderheitensprachen und -kulturen wie die baskische brauchen die unermüdlichen Aktionen von Organisationen wie meiner Einsatzstelle, damit sie sich normalisieren und so überleben können
3. Die finanziellen Mittel solcher Organisationen sind allerdings häufig gering, sodass ihnen Freiwilligenarbeit sehr zugute kommt
4. Die Vermischung von Sprache und Ideologie, die das Bundesamt da vorgenommen hat, ist eine Frechheit
5. Es kann ja wohl nicht sein, dass manche Sprachen gefördert werden dürfen und andere nicht

Subjektive Gründe: 
1. Dieser Freiwilligendienst ist mein größter Wunsch
2. Es ist eine der einzigen Möglichkeiten, die ich habe, um mein Baskisch weiter zu verbessern
3. Ich werde viele wertvolle Erfahrungen im Bereich der euskalgintza (Arbeit für die baskische Sprache) machen, was vor allem insofern wichtig ist, dass ich auch später gerne etwas in dieser Richtung machen würde
4. Ich hatte gegen so viele Schwierigkeiten anzukämpfen, bis ich überhaupt diese Einsatzstelle hatte, dass ich es langsam verdient habe, dass endlich mal etwas gut geht ;)


Die Spenden gehen an meine Entsendeorganisation, die .lkj) Sachsen-Anhalt e.V., die mich damit versichert und mir den Rest als Taschen-, Verpflegungs- und Unterkunftsgeld auszahlt.

Die Organisation stellt selbstverständlich auch Spendenquittungen aus.

Spendenkonto:
.lkj) Sachsen-Anhalt e.V.
HypoVereinsbank Magdeburg
BLZ: 200 300 00
Konto: 29 026 138
Verwendungszweck: Freie Spende, “Strauß” FWD 13/14



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen